Storytelling ist das Kommunikations-Buzzword unserer Zeit. Menschen wollen emotional angesprochen und unterhalten werden. Gleichzeitig sollen Botschaften schnell erfassbar und auf den Punkt gebracht sein – denn Aufmerksamkeit ist in Zeiten anwachsender Medienflut ein kostbares Gut.
Nachhaltiges Denken und Handeln fordert zudem, dass Kommunikation ressourcenschonend ist. Das heisst, Druckmedien müssen mit möglichst wenig Material auskommen und Websites sollen schnell geladen werden können.
Um all diese Kriterien erfüllen zu können, muss Kommunikation einen Spagat vollbringen: emotionale Tiefe in aller Kürze. Das Motto lautet: so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Designer und Texter sind gefordert, all diese Aspekte in ihre Arbeit einfliessen zu lassen. Dies erfordert viel Erfahrung in Informationsarchitektur, im geschickten Balancieren von Bild, Text und Weissraum sowie dem Verknüpfen von Fakten und Emotionen.
Hast du Fragen oder Input? Let’s have a conversation.
Photo by Ewan Robertson on Unsplash
Neueste Kommentare