Viele Unternehmen kommunizieren heutzutage ihre nachhaltigen Massnahmen. Nur wenige aber haben Nachhaltigkeit holistisch in ihre Identität integriert. Und einige missbrauchen einzelne Massnahmen für Marketingzwecke (Greenwashing).
Wer dies durchschaut, wird skeptisch. Und für Unternehmen wird es schwieriger, Vertrauen aufzubauen. Dies kann nur gelingen, wenn ein Business in seiner DNA verantwortungsbewusst unterwegs ist und seine Haltung, sein Engagement und seine Leistungen auf allen Kanälen authentisch, transparent und ehrlich kommuniziert. Nähe, Interaktion sowie ein offener Dialog auf Augenhöhe mit den Stakeholdern ist gefragt.
Nachhaltigkeits-Kommunikation hat die Aufgabe, Identität zu vermitteln, Messages klar und verständlich zu machen, Menschen emotional anzusprechen und für einen Brand zu begeistern – und somit Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen. Dies erfordert viel Erfahrung mit Informationsarchitektur, dem Verknüpfen von Fakten und Emotionen sowie dem geschickten Umgang mit Bild, Text und Designelementen. Und genau dafür brennen ich und mein Team 😃
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