Branding

titoni

Für die Schweizer Uhrenmarke «TITONI» habe ich im Auftrag der Agentur «Branders» ein Redesign erarbeitet, um die Marke im asiatischen Markt neu zu positionieren.

Broschüre für den Uhrenbrand «Titoni»

Produkt-Broschüre

Inserate

Alter (links) und neuer (rechts) Point of Sale

Altes Logo (links) und neues Logo (rechts)

Die Marke Titoni
Titoni ist eine Schweizer Luxusuhrenmarke im mittleren Preissegment. Die Marke zählt zu den beliebtesten Uhrenmarken in Asien. Im Schlüsselmarkt China blickt Titoni auf eine sehr lange Tradition zurück, da sie als eine der wenigen westlichen Uhrenmarken auch unter der kommunistischen Partei erhältlich war.

Herausforderung
Aufgrund der Deregulierung im chinesischen Markt (WTO-Beitritt) sah sich Titoni einem intensiven Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Um diesem standzuhalten, musste die Marke neu positioniert, ihre Identität klar differenziert und das Logo, die Typografie und die Bildsprache aktualisiert werden.

Strategie
Um den Brand neu zu positionieren, wurde der asiatische Markt umfassend recherchiert sowie aktuelle Marktstudien hinzugezogen. Die neue internationale Markenstrategie wurde mit dem Ziel entwickelt, die Schweizer Tradition mit den Trends und Bedürfnissen des Schlüsselmarkts China zu verbinden. Die Neupositionierung umfasste die Schaffung einer zeitgemässen Markenidentität, die die reiche Tradition des Unternehmens und die Zeitlosigkeit der Produkte vereint. Das Logo wurde leicht überarbeitet – die chinesische Pflaumenblüte «Mehua» wird als fester Bestandteil beibehalten. Typografie, Farben und Designelemente wurden neu definiert und auf die Zielgruppe angestimmt. Zudem wurde ein stimmiges Bildkonzept erarbeitet, welches vom Fotografen Alberto Venzago umgesetzt wurde.

Ergebnis
Die raffinierte Markenidentität legt mehr Wert auf das hohe Fertigungsniveau und die Klasse der Produkte. Die warmen, unauffälligen Farben, die typografischen und stilistischen Elemente und Bilder machen die Neupositionierung der Marke deutlich. Aufgrund dieser Umbenennung konnte Titoni trotz der Finanzkrise seinen Marktanteil und seine Gewinne steigern.

Auszeichnungen
• ReBrand 100 Global Award (2010): Neupositionierung und Neugestaltung der Schweizer Uhrenmarke Titoni
• Transform Award, Gold in der Kategorie «Luxusgüter» (2011): Neupositionierung und Neugestaltung der Schweizer Uhrenmarke Titoni

Credits
Markenberaterin: Jana Seregi
Fotografie: Alberto Venzago www.venzago.com